Hainer Michael

geboren und aufgewachsen in Dresden. Nach Schule, Lehre und Fachschulstudium habe ich mein Berufsleben in der Werbebranche verbracht, aber meine Leidenschaft war und ist die Fotografie. Vielleicht habe ich ja von den Genen meines Großvaters etwas abbekommen, der bereits Anfang des vorigen Jahrhunderts ein Fotoatelier in Dresden betrieb.

Seit 1975 bin ich Mitglied im Dresdner Fotoaktiv 57 e.V., 2006 bis 2015 wurde mir der Vorsitz und die künstlerische Leitung übertragen.

Als Autodidakt widme ich mich bevorzugt der Stillleben-, Konzert-, Porträt- und der erotischen Fotografie. Ständig bin ich auf der Suche nach Models. Vorwiegend arbeite ich gern mit Einsteigern. Gesucht werden von mir weibliche Models im Alter von 18 bis 50 Jahren. Sollte ein Paar den Wunsch haben, von mir fotografiert zu werden, tue ich das auch gern. Die für meine Begriffe guten Fotos werden von mir bearbeitet und für die Models auf CD gebrannt oder per wetransfer übertragen.

Grundsätzlich arbeite ich nur mit einem Vertrag, der die Rechte und Pflichten zwischen Model und Fotograf eindeutig regelt. Wenn ich die Veröffentlichungsrechte der Bilder von den Models erhalte, arbeite ich ohne Honorar.

Ausstellungen

1976 Riesengebirge Fotofachgeschäft Ilafot, Dresden

1984 Fotografien Galerie der Volksk. Leonhardi-Museum, Dresden (mit Andreas Meschke, Dipl. Fotografiker)

1985 Stillleben CENTRUM Warenhaus, Dresden

1994 Gesehen ´93 Rathaus, Dresden

1996 bis 2007 Konzertporträts Restaurant Karstadt, Dresden

1997 Stillleben Rathaus, Dresden

1998 Impressionen Bunte Republik Neustadt Galerie Moderne Zeiten, Dresden

1999 Im Konzert Galerie Moderne Zeiten, Dresden (mit Sohn Robert, Bildjournalist)

2000 Im Konzert Rathaus, Dresden

2003 Erotische Details BuchLeseLustHandlung, Dresden

2005 feminine and jazzy Schloss Schönfeld bei Thiendorf

2005 Feminines Galerie Rochwitz, Dresden

2006 Gesichter Thomas-Fitness-Center, Dresden

2006 Weggestellt Rathaus, Dresden

2006 Impressionen Island Reisekneipe, Dresden

2007 Variationen Textil & Fotografie Bibliothek Radebeul-Ost (mit Barbara Zscheile, Textilkünstlerin)

2008 Verlassen - Straßenbahnhof Dresden-Mickten Galerie Foto Labor Service Görner, Dresden

2008 Echt Fotografie Galerie Otten, Dresden

2014 Weiblichkeit Galerie Kunstkeller aktfotoARTdresden

Gern hätte ich von meinen Besuchern ein Feedback über meine Bilder oder die Webseite im Allgemeinen.